Gabis mobile Tierfarm Erlebe Tiere als Freunde
Gabis mobile TierfarmErlebe Tiere als Freunde

Wir über uns

Hallo; ich bin Gabi und seit 31 Jahren dabei.

 

Vor ca. 44 Jahren hatte H.Adams den Wunsch, eine Freizeiteinrichtung zu schaffen, wo mit natürlichen Mitteln auf die natürlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden sollte.


Spielen - Erleben - Lernen in einem natürlichen Umfeld, - das war der Leitgedanke bei allen später entstandenen Einrichtungen.

 

In Wuppertal auf einer Wiese fing es an.......
 
Nach ganz bestimmten erlebnispädagogischen Gesichtspunkten baute er zunächst in Wuppertal - Elberfeld eine kleine Jugendfarm; die schon deshalb die öffentliche Aufmerksamkeit erweckte, weil sie von den Jugendlichen soweit betrieben wurde, daß Erwachsene nur beratende Funktion haben durften. Gerd Monheim vom Westdeutschen Fernsehen berichtete ausführlich darüber. Der pädagogische Erfolg brachte es mit sich, daß die Fachwelt sich dieser Sache annahm und so z.B. Dr. Jungjohann von der Diakonie Aprath, wie auch Prof. Dr. Bischoff von der Uni Wuppertal, wissenschaftliche Abhandlungen verfassten.


Später kamen noch viele Schriften und Diplomarbeiten zu dieser Arbeit heraus,

wo es überwiegend um die pädagogische Arbeit mit behinderten jungen und alten Menschen geht.
Im Laufe der Jahre gründete H. Adams mehrere Einrichtungen und war auch bei
Einrichtungen, die teils privat oder von sozialen Trägern nun gegründet wurden,
beratend aktiv.

So also, entstanden besonders in NRW viele Kinder - und Jugendeinrichtungen nach seinem Konzept; die teils Namen wie : Ponyhof, Jugendfarm, oder Kinder - Bauernhof mit Tieren tragen.

Erfreulich ist, daß viele dieser Einrichtungen, die zunächst durch Privatinitiativen entstanden, dann aber von den Kommunen, oder anderen Trägern übernommen wurden.

Nach ca. 44 - jähriger harter Arbeit, hat sich H. Adams soweit zurückgezogen, daß er überwiegend nur noch beratende Funktionen ausübt und mir bei meiner mobilen Tierfarm mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Die Bezeichnung " Mobile Tierfarm" steht für verschiedene Aktivitäten, wie :

Tiergestützte Pädagogik in Behinderteneinrichtungen und Hospizen ,aber auch z.B einen Geburtstagsservice, Schul- und Kindergartenaktionen, u.v.m.

 

Und immer wieder freuen sich auch alte Menschen in Seniorenheimen, wenn ich mit meinen Tieren komme und ihnen ein paar schöne Stunden bereite ...

Gabis mobile Tierfarm

Rehmanns Hof 78a

45257 Essen

 

Rufen Sie einfach an unter:

Tel.:0201 263877 oder

0179 - 2264674

 

E-Mail senden

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gabis mobile Tierfarm